In der aktuellen Version 1.0.40.91-57 unserer App haben wir auf einigen Android-Smartphones das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor und App nicht richtig funktioniert. 

Das Problem stellt sich dabei so dar:

  • Du gehst auf den gelben Tab "Sensor Status" in der App, nimmst den Sensor aus der Box und stellst ihn wieder hinein.
  • Der Sensor blinkt wie erwartet zweimal kurz.
  • Hier sollte sich ja jetzt eigentlich die Zeitangabe hinter "Letzte Übertragung von Temperaturen" aktualisieren, aber es tut sich hier ums Verrecken einfach nix!! #steam


Um den Grund dafür zu erklären, muss ich mal etwas ausholen:

Sensor und App tauschen ja über Bluetooth die Daten aus, das bedeutet, dass unsere App einen vom Android-System zur Verfügung gestellten Bluetooth-Manager benutzt. Wenn die trackle App nun über längere Zeit nur im Hintergrund läuft, kann dieser Android-Bluetooth-Manager in einen instabilen Zustand geraten. Wenn der Bluetooth-Manager einmal in diesem Zustand ist, erkennt er schlicht einfach nicht, wenn der trackle Sensor sich meldet.


Wir haben deswegen jetzt eine neue App in Vorbereitung, die mit dem Android-Bluetooth-Manager anders umgeht. Wenn Du in den Google-Playstore gehst und dort die trackle App anschaust, findest Du dort einen Button "Beta-Tester" werden. Wenn Du darauf tippst, kannst Du unsere neue App-Version vorab schon mal installieren und ausprobieren. Wir planen, diese Version, wenn sie verlässlich funktioniert, dann auch absehbar als reguläres Update zur Verfügung zu stellen.